Philipp Nordmann - Wärmepumpe in Gütersloh

Vorteile der Luftwärmepumpe

Luftwärmepumpen sind preislich günstiger als Solewärmepumpen, weil die Komponente zur Aufnahme der Bodenwärme (teure Erdsondenbohrung bzw. Erdwärmekollektor) entfällt.
Die Luft-Wärmepumpe hat bei Temperaturen unter Null Grad Celsius eine geringere Effizienz als die Solewärmepumpe, dagegen bei wärmeren Tagen sehr gute bzw. bessere Werte als eine Erdwärme-Wärmepumpe.

Statistisch liegt in Gütersloh die durchschnittliche Lufttemperatur bei ca. 7,2° Celsius in der Heizperiode.
Dieser Wert lag vor knapp 15 Jahren noch bei ca. 5,3° Celsius, auch dies ein Beleg für den Klimawandel. Man darf also davon ausgehen, dass die durchschnittliche jährliche Aussentemperatur weiter steigen wird, wodurch eine Luft-Wärmepumpe zukünftig noch effizienter sein wird.

Die Luft-WP lässt sich auch im Altbau und der Sanierung monovalent (also als einzige Wärmequelle) oder bivalent (d.h. zusammen mit einer sekundären Wärmequelle wie elektrischer Heizstab, Brennwertgerät oder Ölheizkessel, einer thermischen Solaranlage und einem Schichtenspeicher) perfekt anwenden, wenn die Vorlauftemperatur im Heizungssystem auf ca. 55°C reduziert werden kann, wozu ggfs. die Heizflächen (also meistens die Heizkörper) vergrößert werden müssen.
Die Jahresarbeitszahl einer Luft-Wärmepumpe ist ein wenig geringer als die einer Solewärmepumpe, aber die Kostenersparnis von Erdsonde, Tiefenbohrung oder Erdwärmekollektor kompensiert dies in der Regel bei weitem: Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Luft-Wärmepumpe komplett montiert ca. 50 % günstiger ist als eine Erdwärme-Wärmepumpe
.

nach oben