Philipp Nordmann - Gütersloh

Die jährliche Reinigung und Wartung von Heizkessel bzw. Heizgerät gewährleistet geringeren Energieverbrauch

Mehr als drei Viertel des gesamten Energieverbrauch in einem Privathaushalt gehen auf das Konto von Raumheizung und Warmwasserbereitung. Da lassen sich durch klugen Umgang mit Wärme und Energie durchaus einige Euro pro Heizsaison sparen, ohne dass der Wohnkomfort leidet, beispielsweise durch gezieltes Stoßlüften oder durch bedarfsgerechte Anpassung der Temperatur per Raumthermostate in den einzelnen Räumen.
Die beste Energieeinsparung ist ein effizienter Heizkessel bzw. Heizgerät auf aktuellem Stand der Technik. Moderne Gas-Brennwertgeräte etwa verbrauchen bis zu 30 Prozent weniger Erdgas als veraltete Standardkessel. Kaum eine andere Energiesparmaßnahme ist unter Kosten-Nutzen-Aspekten so wirkungsvoll wie eine Heizungsmodernisierung.
Schon nach wenigen Jahren zahlt sich die Investition wieder aus.
Aber selbst der sparsamste Heizkessel kann sein Potenzial nicht voll ausschöpfen, wenn er nicht gepflegt wird. Wie ein Auto sollte eine Heizung deshalb regelmäßig einer Jahresinspektion vom Fachhandwerker unterzogen werden, denn die jährliche Kontrolle der Heizungsanlage samt Heizungsreinigung von Gasbrenner, Wärmetauscher etc. gewährleistet eine verbesserte Energieausnutzung, geringere CO2-Emissionen und letztlich die zuverlässige Funktion der Heizungsanlage. Ein über längere Zeit vernachlässigter Heizkessel hingegen kann bis zu zwanzig Prozent mehr Energie verbrauchen als nötig.
Mitunter können schon kleinere Optimierungen für geringfügige Kosten die Gesamteffizienz der Heizung verbessern.

nach oben